Die Zuger Kantonalbank reagiert auf die neusten Massnahmen des Bundesrats zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Fünf Standorte bleiben geöffnet, die anderen empfangen Kundinnen und Kunden nur auf Voranmeldung. Die Mitarbeitenden sind telefonisch erreichbar; zusätzlich stehen digitale Kommunikationskanäle zur Verfügung.
Schutz und Gesundheit von Aktionären und Mitarbeitenden stehen für die Zuger Kantonalbank an erster Stelle. Die Generalversammlung vom 8. Mai 2021 kann deshalb wiederum nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.
Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten online beraten werden oder Fragen zu Bankthemen stellen – auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Um diese Kundenbedürfnisse zu befriedigen, bietet die Zuger Kantonalbank drei neue digitale Kommunikationskanäle an.
Die Zuger Kantonalbank hat per 1. Januar 2021 11 Mitarbeiterinnen und 12 Mitarbeiter befördert.
In diesem Jahr unterstützt die Zuger Kantonalbank die Winterhilfe Zug. Diese setzt sich für Menschen im Kanton Zug ein, die von – oft unsichtbarer – Armut betroffen sind.
Die Zuger Kantonalbank beleuchtet in drei unterschiedlichen Szenarien, was Anleger vom Wirtschaftsjahr 2021 erwarten können. Denn auch im nächsten Jahr gibt es Anlagechancen – trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Aktuelle Zahlen und Fakten über den Kanton Zug und seine Gemeinden sind wieder im Nachschlagewerk «Der Kanton Zug in Zahlen» zu finden. Die neuste Ausgabe ist ab sofort erhältlich.
Im Kanton Zug bleibt Wohneigentum sehr gefragt, entsprechend sind die Preise für Eigentumswohnungen und für Einfamilienhäuser im ersten Halbjahr 2020 weiter gestiegen – im schweizweiten Vergleich sogar am stärksten. Robust zeigte sich auch der Mietwohnungsmarkt. An den Büroflächen geht die Corona-Pandemie jedoch nicht ganz spurlos vorbei.
Ab dem 15. Oktober 2020 ist die Geschäftsstelle Zug-Herti der Zuger Kantonalbank wieder geöffnet: An einem neuen Standort innerhalb des Einkaufscenters Herti, in hellen Räumlichkeiten, mit einer 7x24h-Schrankfachanlage und neuen Öffnungszeiten. Mit dieser Modernisierung geht die Zuger Kantonalbank konsequent ihren Weg und investiert weiter in ihre Geschäftsstellen.
Der Bankrat der Zuger Kantonalbank hat Hanspeter Rhyner (52) zum neuen CEO gewählt. Er folgt auf Pascal Niquille, der nach über elf Jahren als CEO der Bank im Mai 2021 in Pension geht.
Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten online investieren. Als eine der ersten Banken bietet die Zuger Kantonalbank mit ihrem neuen E-Fondssparplan die Möglichkeit, rund um die Uhr und online Vermögen systematisch aufzubauen.
Die Zuger Kantonalbank emittiert eine 0,10%-Anleihe über 200 Millionen Franken und bietet sie bis zum 16. September 2020, 12.00 Uhr, zur öffentlichen Zeichnung an.
Die Zuger Kantonalbank ist überzeugt, dass das Bankgeschäft auch in Zukunft ein Geschäft von Mensch zu Mensch sein wird. Deshalb investiert sie weiter in die Modernisierung ihrer Geschäftsstellen: Am 3. September 2020 wird die Geschäftsstelle in Rotkreuz an einem neuen Standort eröffnet.
Die Zuger Kantonalbank hat per 1. August 2020 eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter befördert.
Die Zuger Kantonalbank hat die ersten sechs Monate des laufenden Jahres gut gearbeitet und legt ein robustes Ergebnis vor. Mit 37,4 Mio. Franken liegt der Halbjahresgewinn auf Vorjahresniveau. Dank einer deutlichen Steigerung der Kundenausleihungen konnte das Zinsergebnis trotz weiterhin sinkender Margen praktisch gehalten werden. Die Kommissionserträge erhöhten sich um 11,8 Prozent auf 25,9 Mio. Franken. Dadurch liessen sich die Rückgänge im Handelsgeschäft und beim übrigen ordentlichen Erfolg ausgleichen. Die Bilanzsumme steigt stark auf 16,8 Mrd. Franken.
Alle sieben Lernenden der Zuger Kantonalbank haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie haben ihr Können und ihr Fachwissen im Berufsalltag und in den internen Fachprüfungen unter Beweis gestellt. Ein Top-Ergebnis erreichte Nando Martin.
Ab Montag, 18. Mai 2020, ist die Zuger Kantonalbank wieder in allen Geschäftsstellen für ihre Kunden da. Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen können kurzfristige Bankgeschäfte abgewickelt werden. Beratungstermine sind weiterhin nur nach Voranmeldung möglich.
Die Generalversammlung der Zuger Kantonalbank fand am 2. Mai 2020 am Hauptsitz der Bank statt. Gestützt auf die COVID-19-Verordnung 2 des Bundesrats wurde sie ohne persönliche Teilnahme von Aktionären durchgeführt. Nebst dem Kanton als Hauptaktionär vertrat der unabhängige Stimmrechtsvertreter 63‘881 Aktien von Privataktionären. Die Stimmbeteiligung fiel damit um über 50 Prozent höher aus als im Vorjahr. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten sämtliche Anträge des Bankrats, so auch eine Dividende von 220 Franken pro Aktie und die Wahl von Urs Rüegsegger zum neuen Präsidenten des Bankrats.
Die Sonderstellung des Zuger Immobilienmarkts bleibt auch in der Corona-Krise unangetastet. Wohnflächen bleiben begehrt, Geschäftsflächen sind grösseren Herausforderungen ausgesetzt.
Die Zuger Kantonalbank publiziert die Traktanden zur Generalversammlung vom 2. Mai 2020. Sie findet neu unter Ausschluss der Aktionäre statt.