Die Freude bei der Zuger Kantonalbank ist gross: Nach einer Umbauzeit von fast vier Jahren kehrt sie mit 180 Mitarbeitenden an den Postplatz zurück. Äusserlich präsentiert sich das denkmalgeschützte Gebäude unverändert. Und auch die Materialien des eigentlichen Herzstücks – der grosszügigen Eingangshalle – erinnern an die Zeit von früher. Neu und modern gestaltet sind Tresorraum, Kundenzonen und die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen. Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Franken. Die Zuger Kantonalbank lädt die Bevölkerung ein, am 2. Juli die neu renovierte Geschäftsstelle am Postplatz kennenzulernen.

Kategorien: Medienmitteilungen

Die Zuger Kantonalbank engagiert sich gemeinsam mit den 23 anderen Kantonalbanken, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und dem Syndicat des enseignants romands (SER) für die Förderung der Finanzkompetenz. Das nationale Projekt FinanceMission hat das Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und deren finanzielle Allgemeinbildung nachhaltig fördern. Dafür steht ab heute mit dem Spiel «FinanceMission Heroes» und dazugehörigen didaktischen Begleitmaterialien ein innovatives Lernangebot für den Schulunterricht zur Verfügung.

Di, 26. Januar 2016

Erfreuliches Jahresergebnis 2015

Die Zuger Kantonalbank hat im zurückliegenden Jahr einen Geschäftserfolg von 94,1 Mio. Franken erwirtschaftet, 22,3 % über dem Vorjahreswert. Der Gewinn liegt mit 61,5 Mio. Franken leicht höher als im Jahr zuvor. Besonders hervorzuheben sind 2015 die Steigerungen von Handelserfolg, Neugeldzufluss und Immobilienfinanzierungen sowie deutliche Kostensenkungen. Dem laufenden Jahr sieht die Zuger Kantonalbank positiv entgegen.

Kategorien: 2016

Sie finden uns neu auch auf den Social Media-Netzwerken Xing und kununu. Damit wollen wir die Zuger Kantonalbank als attraktive Arbeitgeberin noch besser positionieren und die sozialen Medien für die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen.

Monika Kammerer, bisher Leiterin des Firmenkundengeschäfts in der Marktregion Ennetsee, übernimmt die Führung des Bereichs Firmenkundenberatung. Bereits erfolgt ist der Wechsel in der Leitung der Immobilieninvestoren: Peter Bucher ist seit einigen Monaten für den Bereich verantwortlich und löst damit Markus Risi ab, der in Pension geht.

Tags: Personal

Die Zuger Kantonalbank und Wasserwerke Zug AG (WWZ) engagieren sich zusammen mit dem Lorzenstromfonds für den Einsatz erneuerbarer Energien. Das 2012 lancierte gemeinsame Förderprogramm zur Installation von Solarkollektoranlagen für die Erzeugung von Warmwasser auf Ein- und Mehrfamilienhäusern wird aufgrund der erfreulichen Nachfrage bis Ende 2016 verlängert.

Die Zuger Kantonalbank hat mit der amerikanischen Justizbehörde (DOJ) eine Vereinbarung zur Bereinigung der Steuerangelegenheiten ihrer Kunden mit US-Bezug abgeschlossen. Damit verbunden ist eine einmalige Zahlung von 3,798 Millionen US-Dollars. Diese Zahlung wird keinen Einfluss auf das Resultat des laufenden Geschäftsjahres haben. Die Zuger Kantonalbank hat bereits 2013 entsprechende Rückstellungen vorgenommen.

Di, 29. September 2015

Der Kanton Zug in Zahlen 2015

Im Kanton Zug hat der Rettungsdienst letztes Jahr 4‘355 Einsätze geleistet, rund die Hälfte der Kantonsfläche wird landwirtschaftlich genutzt, 93‘698 Motorfahrzeuge und Anhänger sind eingelöst und pro Einwohner werden 169 Kilogramm Kehricht pro Jahr produziert. Diese Zahlen und viele weitere Fakten und Grafiken sind im beliebten Nachschlagewerk «Der Kanton Zug in Zahlen» festgehalten.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank hat Andreas Janett per 1. Juli 2015 in die Geschäftsleitung gewählt. Andreas Janett folgt auf Othmar Stöckli, der sich entschieden hat, die Bank nach fünf Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Departements Anlage- und Firmenkunden aus persönlichen Gründen zu verlassen.

Kategorien: 2015

Mit der neuen Mobile Banking App können die Kunden der Zuger Kantonalbank ab sofort jederzeit mit dem Smartphone auf ihre Kontodaten zugreifen und Zahlungen, Überweisungen sowie Börsengeschäfte bequem unterwegs erledigen. Die neue App wurde zusammen mit Finnova, Netcetera und Swisscom entwickelt und erfüllt denselben Sicherheitsstandard wie das E-Banking der Zuger Kantonalbank.

Kategorien: 2015

Das beliebte Nachschlagewerk vermittelt kompakt und übersichtlich die aktuellen Zahlen zu Bevölkerung, Raum und Umwelt, Wirtschaft, Bau und Wohnen sowie Staat und Politik. Die Broschüre ist ein Gemeinschaftswerk der Zuger Kantonalbank und der Fachstelle für Statistik des Kantons Zug.

Kategorien: 2014