Das aktuell geltende Gesetz über die Kantonalbank (Kantonalbankgesetz) aus dem Jahr 1973 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dies betrifft die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen, die Rechtssicherheit punkto bundesgesetzlicher Grundlage im Bankengesetz sowie Flexibilität des Kantons betreffend strategischer Beteiligung an der Zuger Kantonalbank.

Kategorien: 2017 / Medienmitteilungen /

Sparen mit der 3. Säule wird immer wichtiger. Denn die höhere Lebenserwartung der Bevölkerung und die tiefen Zinsen setzen das Vorsorgesystem der Schweiz unter Druck. Die Leistungen aus der 1. und 2. Säule sind oft zu tief, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern. Mit ihren neuen Vorsorgefonds bietet die Zuger Kantonalbank eine eigene Lösung, Vorsorgegelder langfristig gewinnbringend anzulegen.

Fr, 13. Oktober 2017

Neue 10-Franken-Note

Die Schweizerische Nationalbank gibt am 18. Oktober 2017 die neue 10-Franken-Note heraus. In den Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank sind die Noten noch am selben Tag erhältlich.

Mit dem Zugiblubbi-Erlebnisweg hat Zug eine neue Familienattraktion auf dem Zugerberg. Auf neun Posten findet dort die Suche nach den verschwundenen Diamanten statt. Und am Posten der Zuger Kantonalbank warten Mister Money und seine besondere Neuheit auf die Kinder – der schweizweit erste Nuggitresor.

Der Bankrat der Zuger Kantonalbank hat über die Nachfolge von Theodor Keiser, der 2018 in den Ruhestand tritt, entschieden. Per 1. März 2018 wird Andreas Janett neuer CFO der Zuger Kantonalbank. Gleichzeitig wird Adrian Andermatt, bislang Stabschef, in die Geschäftsleitung berufen und übernimmt die Leitung des Departements Firmenkunden.

Die Zuger Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2017 ein gutes Resultat erzielt. Während der Geschäftsertrag um 1,5 Prozent auf 105,9 Mio. Franken stieg, knüpft der Halbjahresgewinn mit 31,2 Mio. Franken an das Vorjahresergebnis an. Dazu beigetragen haben insbesondere die höheren Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Leicht rückläufig entwickelte sich im anhaltenden Tiefzinsumfeld das Zinsergebnis. Das Kreditvolumen liegt auf Vorjahresniveau.

Zum 125-Jahr-Jubiläum schrieb die Zuger Kantonalbank im Januar 2017 den Projektwettbewerb «Ideen für Zug» aus. Mit Ablauf der Eingabefrist Ende Juni stehen 69 Projekte zur Wahl, denen Zugerinnen und Zuger nun im Publikumsvoting ihre Stimmen geben können. Das Voting dauert bis 31. Juli 2017.

Fr, 12. Mai 2017

Neue 20-Franken-Note

Die Schweizerische Nationalbank beginnt am 17. Mai 2017 mit der Ausgabe der neuen 20-Franken-Note. In den Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank sind die Noten bereits am Nachmittag erhältlich.

An der diesjährigen Generalversammlung der Zuger Kantonalbank fanden sich heute 3‘107 Aktionäre in der BOSSARD Arena ein. Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Bankrats zu. Zusätzlich zur Dividende von 175 Franken durften die anwesenden Aktionäre ein spezielles Jubiläumsgeschenk entgegennehmen. Die Bank blickt optimistisch in die Zukunft und will dieses Jahr wichtige Wachstumsimpulse setzen.

Kategorien: 2017