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CrontoSign Swiss

CrontoSign Swiss

Mit dem Authentisierungsverfahren CrontoSign Swiss bietet die Zuger Kantonalbank ihren E-Banking-Kunden eines der sichersten Loginverfahren der Schweiz an.

Neue Push-Funktionalität in der CrontoSign Swiss App

Ab dem 21. September 2020 können Sie beim Login in Ihr E-Banking das neu CrontoSign Push aktivieren. Dadurch erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passwortes eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder Tablet und müssen kein Mosaik mehr scannen.

Was ist CrontoSign Swiss?

Mit CrontoSign Swiss bietet Ihnen die Zuger Kantonalbank ein modernes Loginverfahren mit einer sehr hohen Sicherheit an. Dieses neue Verfahren codiert die Login- und Transaktionssignierungsdaten in einem farbigen Mosaik. Der im Mosaik enthaltene Login-Sicherheitscode wird durch die CrontoSign Swiss App auf dem Smartphone (oder Lesegerät) entschlüsselt und Ihnen zur Überprüfung und Eingabe angezeigt. Durch die einmalige Aktivierung mit einem persönlichen Aktivierungsbrief kann das auf dem Bildschirm angezeigte Mosaik einzig von Ihrem Smartphone oder Lesegerät entschlüsselt werden.

CrontoSign Swiss

Ihre Vorteile

  • Hohe Sicherheit bei der Authentifizierung
  • Einfache Signierung von Zahlungen
  • Praktische Push Funktion (optional)
  • Kostenlos nutzbar per Smartphone
  • Offline nutzbar

 

Ist CrontoSign Swiss sicher?

Wir legen grossen Wert darauf, dass das Loginverfahren höchste Sicherheitsansprüche erfüllt. Durch die einmalige Aktivierung mit einem persönlichen Aktivierungscode kann das angezeigte Mosaik nur durch ein autorisiertes Gerät (Smartphone, Tablet oder Lesegerät) entschlüsselt werden.

Die CrontoSign Swiss App benötigt keine Internetverbindung und tauscht keine Daten aus. Es wird lediglich das angezeigte Mosaik gelesen und der Code angezeigt. Das Mosaik kann nur mit einem vorgängig registrierten Gerät decodiert werden.

Push-Funktionalität für das Login

Bei aktivierter Push-Funktionalität erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passwortes eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Die Push-Benachrichtigung benötigt nur ein Tipp zur Bestätigung – ohne weitere Eingabe werden Sie direkt zur e-Banking Startseite weitergeleitet. Das Login mit Push-Funktionalität funktioniert nur wenn Ihr Mobilgerät über eine Internetverbindung verfügt. Ohne Internetverbindung können Sie jederzeit das farbige Mosaik auf dem Bildschirm einscannen. Das Login ist nur mit einem von Ihnen verifizierten Gerät möglich. Die Transaktionssignierung muss weiterhin eingescannt werden.

CrontoSign Swiss verwenden

QR-Code TWINT

Laden Sie die CrontoSign Swiss App herunter:

apple-app-store Android-Play-Store Windows Phone Icon

Technische Voraussetzungen: iOS 7.1, Android 4.1, Windows Phone 8

Anleitung Einrichtung CrontoSign Swiss

Hinweis für Nutzer von Offline-Software

Wenn Sie mit einem Produkt von Crealogix oder Mammut Soft Computing AG arbeiten, können Sie CrontoSign Swiss für die Datenübermittlung benutzen. Für die Umstellung kontaktieren Sie uns bitte unter 041 709 12 61. Sollten Sie ein anderes Produkt im Einsatz haben, fragen Sie bitte den entsprechenden Hersteller, ob ein Update vorhanden ist.

Häufige Fragen zu CrontoSign Swiss

CrontoDevice

Schritt 1
Mittleren Knopf Ihres Cronto-Device für ca. zwei bis drei Sekunden drücken, für kurze Zeit erscheint der hier ersichtliche Bildschirm.

CrontoDevice

Schritt 2
Sprache auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

CrontoDevice

Schritt 3
Die Bestätigung der ausgewählten Sprache erscheint. Auf „OK“ drücken.

CrontoDevice

Schritt 4
Sie erhalten die Meldung, dass das Gerät nicht aktiviert ist. Klicken Sie auf „Weiter“.

CrontoDevice

Schritt 5
Die Kamera öffnet sich. Das Device kurze Zeit Richtung Mosaik Ihres Aktivierungsbriefes halten. Der Aktivierungscode wird angezeigt. Diesen Aktivierungscode im E-Banking eingeben und im E-Banking auf "Überprüfen" klicken. Danach auf dem Device auf "Weiter" klicken.

CrontoDevice

Schritt 6
Es erscheint der Hinweis, dass das Aktivierungsmosaik auf Ihrem Aktivierungsbrief eingelesen werden muss. Klicken Sie auf „Weiter“.

CrontoDevice

Schritt 7
Die Kamera öffnet sich erneut. Das Device in Richtung Bildschirmmosaik halten. Erneut wird ein Code angezeigt. Den angezeigten Code im E-Banking eingeben, optional einen Gerätenamen vergeben (z.B. Cronto-Device) und auf "Registrieren" klicken. Auf dem Device "Fertig" klicken.

CrontoDevice

Schritt 8
Die Frage, ob der Code im E-Banking eingegeben wurde, mit "Ja" beantworten.


Somit ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

Nein. Alternativ zum Smartphone ist der Erwerb eines Lesegerätes für CHF 20.00 möglich. Mehr Informationen zum Cronto Device finden Sie hier.

Es erscheint die Meldung "Kamera wird geladen", das Mosaik des Aktivierungsbriefes kann nicht eingescannt werden.

iPhone

Schritt 1
Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und klicken Sie auf "Datenschutz".

iPhone

Schritt 2
Klicken Sie danach auf "Kamera".

iPhone

Schritt 3
Aktivieren Sie die Option CrontoSign in dem Sie den Schieberegler auf grün stellen.

Nun kann das Mosaik auf Ihrem Cronto Aktivierungsbrief erfasst werden.

Neues Smartphone aktivieren Schritt 1 

Schritt 1
Damit Sie ein neues Smartphone aktivieren können, müssen Sie das bisherige löschen. Geben Sie dazu Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie danach auf „Bestehende Geräte löschen“.

Neues Smartphone aktivieren Schritt 2

Schritt 2
Dort können Sie wählen, ob Sie die bestehenden Geräte löschen möchten und der Aktivierungsbrief noch vorhanden ist oder ob Sie zusätzlich einen neuen Aktivierungsbrief benötigen. Ein neuer Aktivierungsbrief wird Ihnen innerhalb von zwei Tagen per Post zugestellt. Danach können Sie die Registrierung Ihres neuen Smartphones vornehmen.

Falls Ihr E-Banking-Vertrag gesperrt ist, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E-Banking Hotline unter 041 709 12 61 für die Entsperrung gerne zur Verfügung.

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 1 

Schritt 1
Scannen Sie das Mosaik am Bildschirm mit einem bereits registrierten Smartphone. Geben Sie den erhaltenen Code ein und aktivieren Sie das Häkchen "Neues Gerät aktivieren". Klicken Sie danach auf "Login".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 2

Schritt 2
Nun starten Sie die CrontoSign Swiss-App auf Ihrem neu zu registrierenden Smartphone. Klicken Sie auf "Aktivieren" und scannen Sie das Mosaik Ihres Cronto-Aktivierungsbriefes ein. Geben Sie den erhaltenen Code ein und dann klicken Sie auf "Überprüfen".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 3

Schritt 3
Klicken Sie auf Ihrem neu zu registrierenden Smartphone in der App auf "Weiter" und scannen Sie das am Bildschirm dargestellte Mosaik ein. Geben Sie den erhaltenen Code ein und legen optional einen Namen für Ihr neu zu registrierendes Smartphone fest (z.B. iPhone). Danach klicken Sie auf "Registrieren".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 4

Schritt 4
Sie erhalten die Meldung, dass die Registrierung erfolgreich durchgeführt wurde. Danach auf "Weiter" klicken.
Auf Ihrem neu registrierten Smartphone in der CrontoSign Swiss-App auf "Fertig" klicken und die Frage, ob der Aktivierungscode eingegeben wurde, mit "Ja" beantworten. Nun ist Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

Sie können sich hier einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Cronto-Device zurücksetzen 1

Schritt 1
Schalten Sie das Gerät aus, indem Sie auf den mittleren Knopf drücken. Anschliessend drücken Sie den linken und den mittleren Knopf zusammen bis der hier ersichtliche Bildschirm erscheint.

Cronto-Device zurücksetzen 2

Schritt 2
„Aktivierung löschen“ auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

Cronto-Device zurücksetzen 3

Schritt 3
Vertrag auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

Cronto-Device zurücksetzen 4

Schritt 4
Klicken Sie die rechte Taste, um die Frage mit „Ja“ zu bestätigen und das Gerät zu entfernen.

Cronto-Device zurücksetzen 5

Schritt 5
Das Gerät wurde entfernt. Drücken Sie nun die rechte Taste („Fertig“). Es erscheint wieder das Menu.

Cronto-Device zurücksetzen 6

Schritt 6
Um das Menu zu verlassen, wählen Sie im Menu den Pfeil nach Links (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken). Nun erscheint der Bildschirm um Ihr Gerät anhand des Aktivierungsbriefes wieder zu aktivieren.

Nein, Sie können die App kostenlos installieren.

Nach der Eingabe von Vertragsnummer und Passwort können Sie auf den Link «Ich habe ein neues Gerät oder kein aktives Gerät mehr.» klicken. Anschliessend können Sie den CrontoSign Swiss Aktivierungsprozess neu starten.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre die CrontoSign Swiss App aktiv ist. Achten Sie auch auf ausreichende Lichtverhältnisse. Richten Sie Ihr Smartphone mit Abstand von zirka 10 bis 20 cm auf die Grafik.

Häufige Fragen zu Cronto Push

Push-Nachrichten sind Mitteilungen, die Sie direkt vom Server an Ihr CrontoSign Swiss App erhalten. Das öffnen dieser geschieht über die Informationszeile.

Sie können sich direkt bei der altbekannten Anmeldung ins E-Banking für Cronto Push registrieren. Geben Sie hierzu Vertragsnummer und Passwort ein, scannen Sie anschliessend das am Bildschirm dargestellte Mosaik und Sie erhalten automatisch die Aufforderung zur Aktivierung von Cronto Push.

Nein, es wird keine Telefonnummer dazu benötigt.

Ja, damit Sie Cronto Push verwenden können, ist eine Internetverbindung notwendig.

Nein, für die Transaktionssignierung muss weiterhin das farbige Mosaik eingescannt werden.

Nein, die Meldung wird via Push-Nachricht über die CrontoSign Swiss Applikation zugestellt.

Ja, Sie können mehrere Geräte für Cronto Push verwenden

Sie können das CrontoPush jederzeit aktivieren oder wieder löschen lassen. Kontaktieren Sie das dazu das Beratungsteam ZugerKB direkt unter 041 709 12 61.

Wichtiger Sicherheitshinweis

Überprüfen Sie bei jedem Login- und Zahlungsmosaik, ob die Verifizierungsdaten korrekt sind.

Geben Sie den Code auf keinen Fall ein, falls falsche Daten angezeigt werden und kontaktieren Sie umgehend die e-Banking Hotline unter 041 709 12 61.

Ihr Anliegen