Mobile Banking App

Das aktuell geltende Gesetz über die Kantonalbank (Kantonalbankgesetz) aus dem Jahr 1973 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dies betrifft die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen, die Rechtssicherheit punkto bundesgesetzlicher Grundlage im Bankengesetz sowie Flexibilität des Kantons betreffend strategischer Beteiligung an der Zuger Kantonalbank.

Kategorien: 2017 / Medienmitteilungen /

Sparen mit der 3. Säule wird immer wichtiger. Denn die höhere Lebenserwartung der Bevölkerung und die tiefen Zinsen setzen das Vorsorgesystem der Schweiz unter Druck. Die Leistungen aus der 1. und 2. Säule sind oft zu tief, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern. Mit ihren neuen Vorsorgefonds bietet die Zuger Kantonalbank eine eigene Lösung, Vorsorgegelder langfristig gewinnbringend anzulegen.

Traditionsgemäss verzichtet die Zuger Kantonalbank auf Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden und unterstützt eine gemeinnützige Organisation im Kanton Zug. Dieses Jahr geht die Spende an eine Institution, die sich seit vielen Jahren für die Zuger Bevölkerung einsetzt.

Kategorien: Medienmitteilungen

Die Zuger Kantonalbank verstärkt die Beratung im Private Banking und schafft neue Funktionen als Desk Heads. Zudem wird die Leitung des Firmenkundengeschäfts in der Marktregion Berg in neue Hände gelegt. Alle diese Führungspositionen werden mit eigenen Mitarbeitern besetzt.

Kategorien: Medienmitteilungen

Die Freude bei der Zuger Kantonalbank ist gross: Nach einer Umbauzeit von fast vier Jahren kehrt sie mit 180 Mitarbeitenden an den Postplatz zurück. Äusserlich präsentiert sich das denkmalgeschützte Gebäude unverändert. Und auch die Materialien des eigentlichen Herzstücks – der grosszügigen Eingangshalle – erinnern an die Zeit von früher. Neu und modern gestaltet sind Tresorraum, Kundenzonen und die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen. Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Franken. Die Zuger Kantonalbank lädt die Bevölkerung ein, am 2. Juli die neu renovierte Geschäftsstelle am Postplatz kennenzulernen.

Kategorien: Medienmitteilungen

Die Zuger Kantonalbank engagiert sich gemeinsam mit den 23 anderen Kantonalbanken, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und dem Syndicat des enseignants romands (SER) für die Förderung der Finanzkompetenz. Das nationale Projekt FinanceMission hat das Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und deren finanzielle Allgemeinbildung nachhaltig fördern. Dafür steht ab heute mit dem Spiel «FinanceMission Heroes» und dazugehörigen didaktischen Begleitmaterialien ein innovatives Lernangebot für den Schulunterricht zur Verfügung.