Fr, 14. Oktober 2016

Der Kanton Zug in Zahlen

Die Broschüre «Der Kanton Zug in Zahlen» liefert wieder Fakten und Grafiken über verschiedene Themen aus dem Kanton und den einzelnen Gemeinden. Ab sofort ist die neuste Ausgabe erhältlich.

Mit der neuen Bezahl-App der Zuger Kantonalbank können Kunden mit ihrem Smartphone Geld senden, anfordern und empfangen. Ab sofort ist ZugerKB Paymit im App Store und auf Google Play kostenlos erhältlich. Dabei sein lohnt sich: Bis 30. September können am Sitz Postplatz der Zuger Kantonalbank mit Paymit zwei EVZ-Fanartikel zum halben Preis gekauft werden.

Do, 15. September 2016

Ein Königspartner ist bekannt

Ein Königspartner für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug ist bekannt. Die Verantwortlichen des Organisationskomitees haben der Zuger Kantonalbank den Zuschlag erteilt.

Di, 16. August 2016

Grosses Kino für kleine EVZ-Fans

In der neuen Eishockey-Saison erfüllt die Zuger Kantonalbank erneut grosse Kinderträume. Bei jedem Heimspiel übergibt jeweils ein Mädchen oder Junge – zusammen mit Mister Money – dem Schiedsrichter vor dem Anpfiff den Puck.

Die Zuger Kantonalbank hat in den ersten sechs Monaten 2016 gut gearbeitet. Der Halbjahresgewinn stieg um 1,2 % auf 31,3 Mio. Franken (1. Vorjahressemester: 30,9 Mio. Franken). Bei der Immobilienfinanzierung verzeichnete die Bank ein gesundes Wachstum. Das Zinsergebnis entwickelte sich im herausfordernden Umfeld von Negativzinsen positiv. Die Sachkosten sind deutlich tiefer ausgefallen. Angebote für Kunden werden konsequent ausgebaut.

Kategorien: 2016

Rund 2700 Personen besuchten am Tag der offenen Tür den neuen Sitz der Zuger Kantonalbank am Postplatz. Ein Rundgang mit vielen Informationen, ein Kurzfilm von 1958, ein Wettbewerb mit tollen Preisen – diese und weitere Attraktionen warteten auf die Besucherinnen und Besucher.

Die Freude bei der Zuger Kantonalbank ist gross: Nach einer Umbauzeit von fast vier Jahren kehrt sie mit 180 Mitarbeitenden an den Postplatz zurück. Äusserlich präsentiert sich das denkmalgeschützte Gebäude unverändert. Und auch die Materialien des eigentlichen Herzstücks – der grosszügigen Eingangshalle – erinnern an die Zeit von früher. Neu und modern gestaltet sind Tresorraum, Kundenzonen und die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen. Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Franken. Die Zuger Kantonalbank lädt die Bevölkerung ein, am 2. Juli die neu renovierte Geschäftsstelle am Postplatz kennenzulernen.

Kategorien: Medienmitteilungen

Die Zuger Kantonalbank engagiert sich gemeinsam mit den 23 anderen Kantonalbanken, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und dem Syndicat des enseignants romands (SER) für die Förderung der Finanzkompetenz. Das nationale Projekt FinanceMission hat das Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und deren finanzielle Allgemeinbildung nachhaltig fördern. Dafür steht ab heute mit dem Spiel «FinanceMission Heroes» und dazugehörigen didaktischen Begleitmaterialien ein innovatives Lernangebot für den Schulunterricht zur Verfügung.

Di, 26. Januar 2016

Erfreuliches Jahresergebnis 2015

Die Zuger Kantonalbank hat im zurückliegenden Jahr einen Geschäftserfolg von 94,1 Mio. Franken erwirtschaftet, 22,3 % über dem Vorjahreswert. Der Gewinn liegt mit 61,5 Mio. Franken leicht höher als im Jahr zuvor. Besonders hervorzuheben sind 2015 die Steigerungen von Handelserfolg, Neugeldzufluss und Immobilienfinanzierungen sowie deutliche Kostensenkungen. Dem laufenden Jahr sieht die Zuger Kantonalbank positiv entgegen.

Kategorien: 2016

Sie finden uns neu auch auf den Social Media-Netzwerken Xing und kununu. Damit wollen wir die Zuger Kantonalbank als attraktive Arbeitgeberin noch besser positionieren und die sozialen Medien für die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen.

Monika Kammerer, bisher Leiterin des Firmenkundengeschäfts in der Marktregion Ennetsee, übernimmt die Führung des Bereichs Firmenkundenberatung. Bereits erfolgt ist der Wechsel in der Leitung der Immobilieninvestoren: Peter Bucher ist seit einigen Monaten für den Bereich verantwortlich und löst damit Markus Risi ab, der in Pension geht.

Tags: Personal

Die Zuger Kantonalbank und Wasserwerke Zug AG (WWZ) engagieren sich zusammen mit dem Lorzenstromfonds für den Einsatz erneuerbarer Energien. Das 2012 lancierte gemeinsame Förderprogramm zur Installation von Solarkollektoranlagen für die Erzeugung von Warmwasser auf Ein- und Mehrfamilienhäusern wird aufgrund der erfreulichen Nachfrage bis Ende 2016 verlängert.

Die Zuger Kantonalbank hat mit der amerikanischen Justizbehörde (DOJ) eine Vereinbarung zur Bereinigung der Steuerangelegenheiten ihrer Kunden mit US-Bezug abgeschlossen. Damit verbunden ist eine einmalige Zahlung von 3,798 Millionen US-Dollars. Diese Zahlung wird keinen Einfluss auf das Resultat des laufenden Geschäftsjahres haben. Die Zuger Kantonalbank hat bereits 2013 entsprechende Rückstellungen vorgenommen.

Kategorien: 2015
Di, 29. September 2015

Der Kanton Zug in Zahlen 2015

Im Kanton Zug hat der Rettungsdienst letztes Jahr 4‘355 Einsätze geleistet, rund die Hälfte der Kantonsfläche wird landwirtschaftlich genutzt, 93‘698 Motorfahrzeuge und Anhänger sind eingelöst und pro Einwohner werden 169 Kilogramm Kehricht pro Jahr produziert. Diese Zahlen und viele weitere Fakten und Grafiken sind im beliebten Nachschlagewerk «Der Kanton Zug in Zahlen» festgehalten.