Mobile Banking App

15.07.2021 – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2021

Die Zuger Kantonalbank erzielt ein sehr gutes Ergebnis für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres. Ausleihungen und Kundengelder nehmen erneut zu. Sehr positiv entwickelt sich das Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft. Der Geschäftsertrag steigt um 4,6 Prozent auf 114,8 Mio. Franken. Die beiden wichtigsten Ertragskomponenten – der Zinserfolg und das Kommissionsgeschäft – können gegenüber der Vorjahresperiode deutlich gesteigert werden. Mit 37,4 Mio. Franken liegt der Halbjahresgewinn auf Vorjahresniveau. Die Qualität des Kreditportefeuilles ist unverändert gut.

Die Generalversammlung der Zuger Kantonalbank vom 8. Mai 2021 fand pandemiebedingt zum zweiten Mal ohne persönliche Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre statt. Diese konnten ihre Stimmrechte ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben lassen. Der Stimmrechtsvertreter hat nebst den Aktien des Kantons als Hauptaktionär 67’660 Aktien von Privataktionären vertreten. Die Stimmbeteiligung lag damit bei hohen 76,75 Prozent. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten sämtliche Anträge des Bankrats, so auch eine Dividende von 220 Franken pro Aktie und die Wiederwahl der drei Vertreter der Privataktionäre im Bankrat.

Kategorien: 2021 / Medienmitteilungen /

Die Zuger Kantonalbank hat für ihre Vermögensverwaltung den Refinitiv Lipper Fund Award 2021 Switzerland in der Kategorie «Mixed Asset CHF Conservative» über fünf Jahre gewonnen. Ausgezeichnet wurde der ZugerKB Fonds – Strategie Konservativ (CHF) B. Der Fonds hat sich mit seinem herausragend guten Risiko-Rendite-Profil über die letzten fünf Jahre in einer breiten Vergleichsgruppe klar abgehoben.

Kategorien: 2021