Zuger Kantonalbank

Wohnen und Finanzieren

Wohnen und Finanzieren

Spannende Artikel rund um das Eigenheim, die Zinsentwicklung und weitere Immobilienthemen.

Wohnen und Finanzieren 2023 (PDF/2,2MB)
Paar mit Solaranlagen

Kompromisslos auf Nachhaltigkeit gesetzt

Regula Fehr und Konrad Braun nutzen einen kostenlosen Kredit, um ihr neu isoliertes Dach auch gleich mit einer Photovoltaikanlage (PVA) zu decken.
 

Zum Artikel
Zug

Nachhaltig planen und bauen

Bei der Nachhaltigkeit spielt das Wohnen eine grosse Rolle. Es geht um einen tiefen Energieverbrauch, aber auch um die Wahl des Objekts und des Standorts.
 

Zum Artikel
Peter Bucher uns Hanspeter Rhyner

Eigenheim im Kanton Zug – ein Wunschtraum?

Der kleine Kanton Zug hat grosse internationale Strahlkraft. Dies führt, gerade im Immobiliensektor, zu einer Ausgangslage, die in der Schweiz wohl einzigartig ist.

Zum Artikel
Mensch am Computer

Vorsorge durch Amortisation

Oft schwingt bei der Vorsorge auch die Frage der Finanzierung von Wohneigentum mit. Eine langfristige Planung hilft, im Alter trotz Hypothek über genügend Kapital zu verfügen.

Zum Artikel
Zwei Menschen sprechen über ein Haus

«Rahmen­bedingungen werden anspruchsvoller»

Krisen haben einen Einfluss auf die Zinssituation. Alex Müller von der Zuger Kantonalbank rät jungen Menschen, die Wohneigentum kaufen möchten, zur Geduld.

Zum Artikel
V-Zug App

Energie sparen dank intelligenter Vernetzung

Haushaltsgeräte werden intelligenter: Die digitale Vernetzung und die Personalisierung vereinfachen die Bedienung und ermöglichen eine energiesparendere Nutzung.

Zum Artikel
Mann auf der Terrasse

Freie Sicht auf
den See

Eva und Ruedi Auf der Maur zählen zu den Glücklichen, die im letzten Spätherbst eine Eigentumswohnung auf dem Papieri-Areal in Cham beziehen konnten.

Zum Artikel
Grosseltern mit Enkel

Neues Erbrecht – das müssen Sie wissen

Seit dem 1. Januar 2023 gilt in der Schweiz das neue Erbrecht. Adrian Burch klärt die wichtigsten Fragen.
 

Zum Artikel

Alles aus einer Hand

Die Fachleute der Zuger Kantonalbank schätzen den aktuellen Marktwert von Immobilien ein und begleiten deren Eigentümerinnen und Eigentümer durch den ganzen Verkaufsprozess.

Zum Artikel

Wohnen und Finanzieren 2022

Mutter wirft Kind in die Luft

Familienglück im Sonnmattli

Für Raluca und Philipp Hohl aus Unterägeri erfüllten sich in kurzer Zeit gleich zwei Wünsche: zuerst mit der Geburt ihres Sohnes und dann mit den eigenen vier Wänden.

Zum Artikel
Mockup von einer Webseite

Wohnen ist Vertrauenssache

Newhome.ch ist das Immobilienportal von 17 Kantonalbanken, darunter die Zuger Kantonalbank. In diesem regionalen Zugang liegt ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil.

Zum Artikel
Convoltas

Erneuerbare Energie ganzheitlich einsetzen

Die Baarer Firma Convoltas berät Kundinnen und Kunden mit dem Fokus auf Fotovoltaikanlagen, E-Mobilitätslösungen und energetischen Betriebsoptimierungen. 

Zum Artikel
Hanspeter Rhyner

«Finanzen immer griffbereit»

Im Gespräch erläutert Zuger Kantonalbank-CEO Hanspeter Rhyner, was die Bank im Digitalbereich alles für die Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft anbietet.

Zum Artikel
Sparschwein

Investieren kann sich lohnen

Immobilieneigentümer fragen sich: Amortisieren oder anlegen? Der Fachmann der Zuger Kantonalbank rät zu einer gesamtheitlichen Betrachtung aller Faktoren.

Zum Artikel
Frau mit Kind am Tisch

Immobilienkauf für Local Internationals

Wohneigentum im Kanton Zug ist auch bei Neuzuzügern aus dem Ausland sehr gefragt. Dabei gilt es jedoch, schweizerische Besonderheiten zu berücksichtigen.

Zum Artikel
Paar hockt auf einem Betonklotz

Am Berg angekommen

Stefan Kuster und Nina Suter wohnen seit Ende April in einer Eigentumswohnung. Als unverheiratetes Paar müssen sie nun bestimmte gesetzliche Regelungen beachten.

Zum Artikel
Jemand steht mit einer Rose in der Hand

Im eigenen Haus bleiben

Der Tod des Ehepartners verursacht Trauer und hinterlässt eine emotionale Lücke. Damit keine existenziellen Sorgen hinzukommen, lohnen sich frühzeitige Vorkehrungen.

Zum Artikel
Drei Personen stehen auf einem Balkon

Tragbarkeit sichern

Durch den Inflationsdruck hat sich das Zinsniveau etwas angehoben. Wer eine Immobilie erwerben will, sollte nach wie vor geduldig sein.

Zum Artikel
Zug von oben

Wohin führen die Preise?

Eine Wohnung im Kanton Zug kostet heute zweieinhalb Mal mehr als noch vor 20 Jahren.

Zum Artikel

Immobilienkauf: Das sollten Sie wissen

Lukas Häfliger, Leiter Immobilienhandel der Zuger Kantonalbank, spricht über die Analyse der Wohnbedürfnisse, auseinanderklaffende Liegenschaftspreise und Onlineportale.

Zum Artikel

Wohnen und Finanzieren 2021

Familie

Perfekte Lebensqualität

Für die Familie Staub aus Oberägeri ging ein Traum in Erfüllung: Sie konnte ihre Attikawohnung im Zentrum des Dorfes genau nach ihren Vorstellungen bauen lassen.

Zum Artikel
Einrichtungshaus

Wohnen ist wichtiger geworden

Wer viel Zeit zu Hause verbringt, der will es schön haben. Zuger Einrichtungshäuser geben professionelle Tipps dazu.

Zum Artikel
newhome

Wer hier sucht, der findet

Die Plattform newhome.ch erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dies auch dank Funktionen, welche die Suche nach einem Miet- oder Kaufobjekt erleichtern.

Zum Artikel
Handwerker

Das Gebäude kauft man mit

Im Kanton Zug gehen Eigentumswohnungen weg wie warme Weggli. Aber Achtung vor der Kostenfalle: Bei älteren Objekten können Heizungssanierungen teuer werden.

Zum Artikel
See-Altstadt

Nachfrage wird hoch bleiben

Wohneigentum ist im Kanton Zug trotz der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie weiterhin sehr gesucht. Das lässt die Preise kräftig steigen.

Zum Artikel

Das ist neu im Erbrecht

Im Dezember letzten Jahres hat der National- und Ständerat die Bestimmungen des über 100 Jahre alten Erbrechts revidiert. Dabei gilt es einige Punkte zu beachten.

Zum Artikel

Ein Haus als Geschenk

Das eigene Haus oder die Ferienwohnung noch zu Lebzeiten verschenken macht oft aus verschiedenen Gründen Sinn. Doch so einiges muss im Vorfeld beachtet und geregelt werden.

Zum Artikel

Der langfristige Gedanke zählt

Die Zinsen bleiben tief, die Pandemie hat diese Tendenz sogar noch verstärkt. Beim Immobilienkauf rät der Experte zu Geduld: Die Preise sind derzeit hoch.

Zum Artikel